Eine sehr effiziente Methode ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO = SearchEngineOptimazation) Ihrer Webseite oder Ihres Webshops. Durch die Analyse des Ist-Zustands der Webseite und einer umfangreichen Keywordanalyse für relevante Suchbegriffe in Ihrer Branche schaffen wir die Basis für Verbesserungen Ihrer Auffindbarkeit bei Google.
Erst dann folgt die zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung durch Anpassungen des Contents, also der Texte und Bilder, der Verbesserung der Benutzerfreudindlichkeit (Usability), Erhöhung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite und Verlinkungen in Branchenverzeichnisse (Backlinks), um nur eine Handvoll von sehr vielen SEO Maßnahmen zu nennen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Thema und geschieht nicht von heute auf morgen.
Bei Fragen beraten wie Sie gerne ausführlicher zu diesem Thema.
Eine andere Variante, die auch zu kurzfristigen Erfolgen führen kann sind Google Werbeanzeigen (SEA = SearchEngineAdvertising).
Hier erscheinen Ihren potentiellen neuen Kunden gekennzeichnete Anzeigen in der Google Suche.
Dabei es ist wichtig zu wissen, dass jeder Klick (CPC = CostPerClick) etwas kostet und dieser Betrag von ihrem monatlichen Werbebudget abgezogen wird. Eine gut eingestellte Werbeanzeige bei Google sollte in der Regel möglichst niedrige Klickpreise haben.
Diese sind dann aber auch im Verhältnis zum ROI (ReturnOfInvestment) zu betrachten.
Ein stark vereinfachtes Beispiel: Klickpreis: 5 € – Umsatz: 100 € ist eine gut laufende Werbeanzeige
Im Vergleich dazu: Klickpreis: 20 € – Umsatz: 1€ ist keine gut eingestellte Werbeanzeige.
Sie möchten mehr Infornationen – gerne zeigen wir Ihnen unsere Expertise auch auf diesem Gebiet.
Eine dritte Möglichkeit potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen ist gezieltes Onlinemarketing auf den beliebten Social MediaKanälen Facebook und Instragram. Durch eine genaue Zielgruppendefinition steigern Sie auch hier Ihre Reichweite in Form von Werbeanzeigen. Dabei gilt es auch hier eine Vielzahl von Regeln zu beachten. Unsere Onlinemarketingexperten kennen diese Regeln und setzen sie auch gekonnt um. Nach dem Setup der Kampagne wird Ihre Werbeanzeige stetig beobachtet, optimiert und feinjustiert.
Gut laufende konvertierende Kampagnen benötigen eine passende Webseite oder Landingpage, schnelle Ladezeiten auf den aufgerufen Seiten und ein einheitliches kunden/benutzerfreundliches Erscheinungsbild.
Auch hierzu beraten wir Sie gerne gerne.
Fazit: Wir empfehlen unseren Kunden einen sogenannten Marketing-Mix aus allen 3 Strategien.
Die Suchmaschinenoptimerung führt zu mittel- und langfristigen Erfolgen. Durch Google Ads und Social Media Marketing können Sie auch kurzfristig Ihre Reichweite erhöhen und somit Ihre Umsätze signifikant steigern.
Wie das in der Praxis funktioniert erfahrt Ihr in unserem nächsten Blogbeitrag bei dem wir Euch anhand einer Fallstudie eines unserer Kunden aufzeigen wie ein erfolgreicher Mix aus allen 3 Strategien gewinnbringend funktioniert.