WordPress
Anleitung
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Bilder und Texte ändern
1. Wenn Sie sich im Backend Ihrer Webseite befinden, klicken Sie oben Links auf das Haus-Symbol. Dann gelangen Sie ins Frontend (In die reguläre Ansicht Ihrer Webseite)
2. Um Änderungen an Ihrer Webseite vorzunehmen, klicken Sie oben in der Leiste auf „Aktivieren Sie Visual Builder“.
3. Bei erstmaliger Nutzung öffnet sich eine Abfrage, ob Sie sich ein Video zum Builder ansehen möchten. Sie können das gerne tun, aber auch direkt mit der Bearbeitung starten.
4. Wenn Sie einen Text bearbeiten möchten, können Sie dies direkt machen, indem Sie in den Text klicken und mit der Bearbeitung fortfahren. Alternativ fahren Sie mit der Maus über den Text und klicken Sie in der grauen Leiste auf das Rädchen-Symbol. Daraufhin öffnet sich eine Maske, in welcher Sie den Text anpassen können.
5. Für eine Bildänderung fahren Sie mit der Maus über das Bild, welches Sie ändern möchten und klicken wieder auf das Rädchen-Symbol. Dies wiederholen Sie in der Bilddatei, um in die Mediathek zu gelangen. Nun ziehen Sie das neue Bild mit der Maus von Ihrem Display in die Mediathek rein und klicken auf den Blauen Button „Ein Bild hochladen“ unten rechts.
6. Tipp: Achten Sie darauf, dass das neue Bild nicht größer als 1,5MB ist und optisch vorher von Ihnen in den passenden Maßen angelegt wurde.
7. Wenn Sie die Bearbeitung erfolgreich abgeschlossen haben, klicken Sie auf den lila Kreis mit den drei Punkten ganz unten in der Mitte und danach auf „Speichern“ rechts unten. Nun können Sie den Builder über „Beenden Sie Visual Builder“ oben in der Leiste, wieder verlassen.
8. Tipp: Falls Sie Ihre Änderungen nicht speichern möchten, gehen Sie direkt über „Beenden Sie Visual Builder“ oben in der Leiste, aus dem Builder raus. Er wird Sie fragen, ob Sie die Ansicht speichern möchten. Klicken Sie auf „verwerfen und verlassen“ und Ihre Änderungen werden nicht übernommen.
Änderungen im Footer vornehmen
1. Änderungen im Footer kann man entweder wie bei „Bilder und Texte ändern“ gezeigt bearbeiten, oder über das Backend.
2. Dazu gehen Sie über das Backend-Symbol oben Links in der Leiste wieder zurück in den internen Bereich Ihrer Webseite.
3. In der linken Leiste sehen Sie unter dem Punkt DIVI – Theme Builder. Dort ist eine globale Fußzeile und manchmal auch ein globales Menü eingebaut. Klicken Sie auf den Stift, um mit der Bearbeitung zu starten.
4. Wie bereits bei „Bilder und Texte ändern“ öffnet sich der Divi Builder und Sie können wie gewohnt Ihre Änderungen vornehmen. Wenn Sie fertig sind speichern Sie über den lila Kreis mit den 3 weißen Punkten alles ab und verlassen den DIVI Builder.
5. Klicken Sie zur Sicherheit auch nochmal auf den grünen Button „Alle Änderungen speichern“.
6. Tipp: Auch bei Änderungen im Footer gilt: Die Änderungen sind erst sichtbar, wenn Sie speichern. Möchten Sie dies nicht verlassen Sie den Builder und klicken Sie auf „verwerfen und verlassen“.
Blogbeitrag verfassen
1. Blogbeiträge sind eine gute und kostenfreie Möglichkeit ein besseres Ranking bei Google zu erreichen.
2. Um einen neuen Blogbeitrag zu verfassen gehen Sie in das Backend und klicken in der linken Leiste auf „Beiträge“.
3. Klicken Sie dann auf den Button „Erstellen“.
4. Benennen Sie Ihren Blogbeitrag. Achten Sie darauf, dass der Name nicht zu lang ist, aber auch nicht zu knapp. Was würden Sie bei Google eingeben, um einen solchen Beitrag zu finden?
5. Unter dem Titel-Bereich finden Sie den Text-Bereich für Ihren Blog. Da WordPress keine Rechtschreibkorrektur vornimmt, empfiehlt es sich den Blogbeitrag in Word oder einem anderen Texteditor vorzuschreiben. Fügen Sie Ihren Text in den dafür vorgesehenen Bereich ein.
6. Legen Sie ein geeignetes Bild für Ihren Beitrag fest, indem Sie auf „Beitragsbild festlegen“ in der rechten Seitenleiste klicken.
7. Deaktivieren Sie „Kommentare erlauben“, wenn ihr Beitrag nicht kommentiert werden soll.
8. Wählen Sie aus, ob Sie eine rechte Seitenleiste neben Ihrem Blogbeitrag wünschen. Falls nicht, stellen Sie die Seiteneinstellungen auf „Keine Seitenleiste“.
9. Sie können Ihre Beiträge in Kategorien unterteilen. Wählen Sie dazu unter Kategorien „Neue Kategorie erstellen“ aus und fügen Sie einen neue Kategorie hinzu. Alternativ können Sie die Standardoption „Uncategoriezed“ aktiv lassen.
10. Nun können Sie Ihren Blogbeitrag veröffentlichen. Ihr neuer Beitrag wird automatisch in dem Blog-Bereich auf Ihrer Webseite angezeigt.
Bei Shops - Neue Produkte hinzufügen
1. Wenn Sie neue Produkte zu Ihrem WordPress Woocommerce Shop hinzufügen möchten, gehen Sie zunächst in das Backend auf „Produkte“ – darunter auf „Neu hinzufügen“.
2. Geben Sie Ihrem Produkt einen Namen.
3. Fügen Sie eine Beschreibung zu Ihrem Produkt ein.
4. Deaktivieren Sie die rechte Seitenleiste für eine vollflächige Produktansicht.
5. Fügen Sie ein Haupt-Produktbild und falls gewünscht weitere Bilder zur Produktgalerie hinzu.
6. Wählen Sie die passende Kategorie für Ihr Produkt.
7. Vergeben Sie eine Artikelnummer und aktualisieren Sie den Lieferbestand.
8. Fügen Sie einen Satz für die kurze Beschreibung Ihres Produkts hinzu.
9. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „veröffentlichen“. Ihr Produkt wird dann in Ihrem Shop angezeigt.
Bei Shops - Produkte mit Varianten anlegen
1. Wenn Sie Variantenartikel anlegen möchten, gehen Sie zunächst unter „Produkte“ auf den Reiter „Eigenschaften“. Geben Sie dann die Variantenart beim Feld „Name“ ein. Z.B. „Gewicht“. Speichern Sie die Variantenart ab und klicken Sie auf „Begriffe konfigurieren“. Legen Sie nun alle benötigten Varianten-Werte an z.B. 30g , 90g usw.
2. Legen Sie nun ein neues Produkt an, oder gehen Sie auf das bestehende Produkt, welches zu einem Variantenartikel werden soll.
3. Ändern Sie nun die Produktdaten von „Einfaches Produkt“ in „Variables Produkt“.
4. Wählen Sie unter dem Reiter „Eigenschaften“ Ihre benutzerdefinierte Eigenschaft (Ihre angelegte Variantenart) aus und fügen Sie diese hinzu.
5. Wählen Sie alle Varianten-Werte aus, die Sie für dieses Produkt benötigen und speichern Sie diese.
6. Gehen Sie danach auf den Reiter „Varianten“ und erstellen Sie „alle Varianten aus Attribut-Kombinationen“.
7. Nun können Sie jede einzelne Varianten-Kombination anpassen. Sie können ein Bild dieser Variante einfügen, den Preis für diese Variante eingeben, den Lagerbestand usw.
8. Wiederholen Sie Schritt 7 bei allen Varianten-Kombinationen und speichern Sie Ihren Artikel wie gewohnt ab.
9. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „veröffentlichen“. Ihr Variantenprodukt wird dann in Ihrem Shop angezeigt.
PDF-Datei hochladen + integrieren
1. Gehen Sie im Backend auf Medien und klicken Sie auf „Neu hinzufügen“
2. Laden Sie anschließend die gewünschte PDF in die Mediathek hoch.
3. Klicken Sie auf die PDF und kopieren Sie die URL in die Zwischenablage.
4. Gehen Sie dann ins Frondend Ihrer Webseite auf die Unterseite, auf welcher Sie die PDF integrieren möchten.
5. Aktivieren Sie den DIVI-Builder.
6. Erstellen Sie einen Text oder Button und setzen Sie die URL aus der Zwischenablage in die Link-URL. Entscheiden Sie, ob das PDF in einem neuem Tab geöffnet werden soll.
7. Speichern Sie die Änderung und verlassen Sie den DIVI-Builder. Das PDF ist nun integriert.
Videos integrieren
1. Gehen Sie im Frontend auf die Unterseite, auf welcher Sie das Video platzieren möchten.
2. Öffnen Sie den DIVI-Builder.
3. Legen Sie einen neuen Bereich für das Video an, oder nutzen Sie einen bereits vorhanden Bereich.
4. Klicken Sie auf das + um ein neues Modul hinzuzufügen. Wählen Sie: „Video“.
5. Löschen Sie das Beispielvideo in der Vorschau und klicken Sie auf das +.
6. Laden Sie ein neues Video hoch. Achten Sie darauf, dass das Video nicht zu schwer ist.
7. Alternativ können Sie auch nach Schritt 5 die URL zu einem Video auf einer Video-Plattform wie z.B. Youtube im linken URL Feld integrieren.
8. Speichern Sie Ihre Änderungen ab.
9. Verlassen Sie den DIVI-Builder. Ihr Video ist nun integriert.