Freelancer oder Agentur? Wer ist der richtige Partner für mein Projekt?
Sind Sie auf der Suche nach einem Partner im Bereich Branding, Webdesign oder SEO (Suchmaschinenoptimierung), werden Sie früher oder später auf die Frage – Freelancer oder Agentur, stoßen.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Unterschiede zwischen einem Freelancer und einer Agentur aufzeigen und Tipps geben, wie Sie den passenden Anbieter für eine lange und gute Zusammenarbeit im Bereich Branding, Webdesign, SEO und Co. finden.
Was sind die Unterschiede zwischen einem Freelancer und einer Agentur?
Freelancer
Ein Freelancer ist ein freier, selbstständiger Mitarbeiter, der aufgrund eines Dienst- oder Werkvertrags für ein Unternehmen Aufträge ausführt – Quelle: Wikipedia
Oftmals hat ein Freelancer seinen Fokus auf einen Tätigkeitsbereich, wie zum Beispiel Grafikdesign, Webdesign, SEA und SEA usw. Ein erfahrener Freelancer ist deshalb oft Profi auf seinem Gebiet.
Agentur
Eine Agentur besteht meist aus mehreren Mitarbeitern in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Diese können den Fokus auf einen Tätigkeitsbereich haben, aber auch mehrere Dienstleistungen anbieten.
Ob Freelancer oder Agentur, eines steht fest: Ein Projekt besteht nicht nur aus dem Fulfillment (der Umsetzung). Die Bereiche Vertrieb, Marketing, Projektmanagement und Kundenservice gehören ebenso zu jedem Auftrag dazu.
Eine Agentur hat im besten Fall für jeden Bereich mindestens einen zuständigen Mitarbeiter. Der Freelancer darf oftmals alle Bereiche selbst abdecken. Der Arbeits- und Zeitaufwand dafür ist nicht zu unterschätzen.
7 Tipps, um den passenden Anbieter zu finden
1. Portfolio
Schauen Sie sich das Portfolio des Anbieters an. Gefallen Ihnen die Arbeiten der Agentur/des Freelancers?
2. Referenzen
Wieviele Referenzen hat der Anbieter? Nehmen Sie Kontakt zu einem dieser Kunden auf und fragen Sie nach, wie die Zusammenarbeit gelaufen ist. Lassen Sie sich nicht von Online-Bewertungen täuschen.
3. Projektmanagement
Jedes Projekt bedarf eines Projektmanagements. Darin enthalten sind die Zeitplanung, die Projektteilschritte und die Zwischenmeetings. Erkundigen Sie sich, wie die Abläufe bei der Agentur bzw. dem Freelancer sind. Denn Nichts ist ärgerlicher als ein Projekt, das stagniert oder sich zieht wie Kaugummi.
4. Symphatie
Lernen Sie den Anbieter kennen. Am besten direkt in einem Online-Video-Call. Vertrauen Sie auf Ihren ersten Eindruck und entscheiden Sie, ob der Anbieter Ihnen sympathisch ist.
5. Know-How
Stellen Sie Fragen. Ein professioneller Anbieter wird auf Ihre Fragen eingehen und Sie ausführlich beraten.
6. Preis-Transparenz
Wie ist die Angebotsgestaltung? Sind alle Punkte im Angebot klar und verständlich aufgeführt? Je ausführlicher ein Angebot ist, desto weniger können Sie mit versteckten Kosten rechnen.
7. Kundenservice
Legen Sie Wert auf eine Kundenbetreuung nach Projektabschluss? Dann informieren Sie sich, ob der gewünschte Anbieter diese auch anbietet.
Fazit – Freelancer vs Agentur
Im Endeffekt gibt es immer Schwarze Schafe. Sowohl unter den Freelancern, als auch unter den Agenturen. Schauen Sie genau hin und befolgen Sie die 7 Tipps – dann werden Sie mit Sicherheit Ihren perfekten Partner im Bereich Webdesign, Branding und SEO finden.
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