Was ist Branding? Und warum ist es so wichtig?
Diese, und viele andere Fragen, stellen sich viele Unternehmer bei der Neugründung. Und das nicht umsonst, denn nichts ist wichtiger als ein erfolgreiches Unternehmensprofil.
Wir erklären kurz und knapp was Branding bedeutet und was seine Bestandteile sind:
Branding ist die gezielte und aktive Entwicklung einer Marke. Ziel ist es, die Marke mit ihrem Alleinstellungsmerkmal zum Aushängeschild des Unternehmens entwickeln zu lassen, die mit bestimmten Kundengefühlen und -informationen verbunden ist und lange in Erinnerung bleibt.
Das Hauptziel des Brandings ist es, sich von den Produkten der Konkurrenz abzuheben und treue Kunden zu gewinnen. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Marke und das Image tief im Gedächtnis des Verbrauchers verankert sind und er bevorzugt Produkte der Marke wählt, weil sie Qualität mit bestimmten Emotionen, Assoziationen oder Botschaften – wie einem bestimmten Lebensgefühl – verbinden. Sobald Verbraucher mit der Marke in Berührung kommen, sollten sie sich sofort auf all diese Elemente der Marke berufen.
Durch erfolgreiche Markenförderung bauen Kunden durch Wiedererkennung oder Gewohnheit eine emotionale Beziehung zur Marke auf.
Für bestehende Unternehmer und Gründer ist es wichtig, dass die eigene Marke wiedererkennbar ist. Durch Markenförderung kann Markenmarketing bei jedem Kontakt zwischen Verbrauchern und der Marke bestimmte Emotionen und Botschaften auslösen. Dies kann erreicht werden, indem im ersten Schritt das Alleinstellungsmerkmal der Marke betont wird, wodurch sich das Unternehmen vom Wettbewerb abheben kann. Eine starke Marke hilft nicht nur Produkte zu verkaufen. Sie unterstützt auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Denn Produktmarke und Arbeitgebermarke sind nie unabhängig voneinander. Wenn eine Marke auf dem Absatzmarkt einen guten Ruf hat und dort ein gutes Image hat, dann zieht dies wahrscheinlich auch neue, hochwertige Mitarbeiter an.
Umgekehrt können auch Skandale zu einem Rückgang der Gesamtbekanntheit einer Marke führen. Daher sollte man seine Marke immer als Fundament aller Unternehmensbereiche betrachten und diese voll ausschöpfen.
Gerne unterstützen wir Sie bei dem Aufbau einer erfolgreichen Unternehmenspräsenz!